Bad Soden am Taunus
Hilfeleistungseinsatz

01.08.2017

01.08.2017

Mehrere Unwettereinsätze nach einem kurzen und heftigen Gewitter mit extremen Wind.

In der Nacht zum Dienstag zog ein Gewitter mit zeitweise heftigem Wind über Bad Soden sowie die umliegenden Städte hinweg. Dabei wurden mehrere Bäume beschädigt, entwurzelt oder es brachen einzelne Äste ab. Die drei Stadtteile aus Bad Soden arbeiteten bis 08:00 Uhr ca. 25 Einsatzstellen ab, bei denen größtenteils Bäume auf PKWs oder auf der Straße lagen. Bei zwei Einsatzstellen musste der Berufsverkehr aufgrund von Vollsperrungen großräumig umgeleitet werden. In der Kronberger Straße knickten zahlreiche Bäume um, die zum einen die Zufahrt zum Krankenhaus versperrten und zum anderen die Stromleitung der Straßenbeleuchtung beschädigten. Dies zog intensive Reparaturen durch den Energieversorger nach sich, welche den ganzen Tag andauerten. Darüber hinaus mussten mehrere Bäume auf der B519 zwischen Altenhain und der KVB Klinik beseitigt werden. Auch hier war aufgrund der Gefährdung der Einsatzkräfte eine Vollsperrung unumgänglich.

Zwischen 08:00 und 17:30 Uhr wurden nach und nach weitere Einsatzstellen gemeldet und durch die Kräfte abgearbeitet. Hier musste neben einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadtgebiet auch zwei Mal die Drehleiter nach Sulzbach ausrücken, um die Kollegen vor Ort zu unterstützen. Am Nachmittag wurden weitere Eichen erneut zusammen mit der DLK Schwalbach entfernt, sodass im Anschluss die Kronberger Straße wieder freigegeben werden konnte. Wir bedanken uns für die (meistens) vorhandene Einsicht bei Straßensperrungen und sind froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. (az)

• #1: B519
    Fotograf: A. Haase