Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Carl-Maria-von-Weber-Str.
Alarmstichwort:
F 2 Y - Brand - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

23.07.2017

00:59:00 Uhr


Einsatzende:

23.07.2017

03:28:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:29 h

149 Min


Fahrzeuge:

6


Eigene Kräfte:

23



Einsatzbericht

Flammen- und Rauchentwicklung in einem Dachstuhl.

Nach einem kurzen aber heftigen Gewitter wurde vermutlich durch einen Blitz ein Dachstuhlbrand ausgelöst. Da bei Eintreffen zwar starker Brandgeruch aber zunächst kein Feuerschein wahrnehmbar war, erkundete umgehend ein Trupp unter Atemschutz das Dachgeschoss. Dort konnte ein Feuer im Gebälk entdeckt und schnell gelöscht werden. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, die das Dach von außen kontrollierte, indem mehrere Dachziegel entnommen und die Dachhaut darunter gekühlt wurde.

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich komplett geräumt und 13 Bewohner durch den anwesenden Rettungsdienst betreut. Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schwalbach auf der Rückseite des Gebäudes postiert, musste jedoch nicht tätig werden. Durch die zügige Brandbekämpfung von innen sowie die Tatsache, dass keine Dämmung vorhanden war, konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten. Hierdurch konnte ein kräftezehrender und intensiver Atemschutz-Einsatz verhindert werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Bewohner konnten gegen 02:30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. (az)

  • #1: Trupp in Bereitstellung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #2: Blick auf die Einsatzstelle
    Fotograf: A. Zengeler

  • #3: Drehleiter auf dem Dach
    Fotograf: A. Zengeler

  • #4: Dach wieder verschlossen
    Fotograf: B. Rothländer

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • DLK Feuerwehr Schwalbach
  • Kreisbrandinspektor (KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • DRK OV Bad Soden (1 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Polizei
  • Energieversorger

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »